Regeln
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4er Gruppen 👦👧👨🦱 👩🦰
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Scratch-Projekt zum vorgegebenen Thema (Thema wird am 16.12. um 09:00 bekannt gegeben)
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Es dürfen nur W,A,S,D / Pfeiltasten ⬆️⬇️⬅️➡️ / Maus / Leertaste als Steuerungselemente programmiert werden 🕹️
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Nur eigene Kreationen! 💡 Keine Tutorials, Remixes oder Plagiate erlaubt ⛔
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Coaches 🎅🏼: ⛔ Finger weg von den Laptops! ⛔
Ablauf
Vor dem 16.Dezember:
Teamnamen ausdenken
Falls ihr keine Ideen habt, würfelt ihr einfach die ersten zwei Buchstaben eurer Vornamen zusammen. Bsp: EmRaLuLi für Emma, Raphael, Luca, Lisa
Am 16.Dezember:
bis 09:00: Registrierung der Gruppe vor Ort
09:00: Themenfreigabe
Brainstorming
Start Entwicklungsphase
12:00: ‼️ Deadline ‼️
Projekt-Upload in
Google Drive (Christmas Hack Uploads)
Name der Datei: “<Standort>-<Teamname>”
Anleitung zum Projekt-Upload
12:15: Scratch-Studio
Gaming-Phase: Gebt den Projekten, die euch gefallen ein ❤️ und ⭐ (Alle müssen für mindestens zwei Spiele voten)
12:45: Gamestop. Aufräumen.
12:55: Siegerehrung
Tipps & Tricks
In einem Team zu programmieren kann eine echte Herausforderung darstellen. Am besten besprecht ihr zu Beginn, wer an was arbeitet. Ihr könnt an separaten Computern programmieren und später mehrere Scratch-Figuren in einem einzelnen Scratch-Projekt zusammenfügen. Es kann also jemand am Hauptcharakter arbeiten und jemand anderes am Hintergrund arbeiten. Jemand kann am Design arbeiten und Animationen erstellen, während jemand die Steuerung der Figur erstellt.
Das geht Beispielsweise so:
1. Programmierte Figur herunterladen:
2. Heruntergeladene Figur in
Google Drive ("meine Ablage")
hochladen:
3. Figur der Gruppe freigeben:
4. Figur von Google Drive herunterladen und lokal speichern
5. Figur in neuem Scratch Projekt hochladen
Das gleiche geht auch mit Kostümen (ohne Code):
Gestaltet euer Spiel attraktiv
Ihr wollt die meisten Bewertungen abstauben? Dann braucht ihr auch viele Klicks auf eurem Spiel.
Die letzte Anzeige auf eurem Bühnenbild, bevor ihr das Spiel speichert, wird zum “Thumbnail”
. Achtet also darauf, dass ihr ein interessantes Bild als Thumbnail nehmt.
Schlechtes Beispiel:
Gutes Beispiel:
Die Scratch-Figuren sind den meisten schon bekannt. Viel interessanter sind selbst gezeichnete Figuren. Erstellt einfache Animationen, um den Look eures Spiels aufzupeppen.
Projekt Down- und Upload: