Midjourney

kostenpflichtig

Midjourney ist ein Text-zu-Bild Werkzeug, das durch künstliche Intelligenz aus textlichen Beschreibungen Bilder generiert. Midjourney gehört wie beispielsweise auch ChatGPT zu der Generative AI. Es ist eine Form von Künstlicher Intelligenz, die auf Basis von Vorgaben und vorhandenen Informationen neue Inhalte generiert

Preis

Da GenAI grosse Rechenleistungen benötigt, sind die damit verbundenen Tools in der Regel mit Kosten verbunden. Ein Abo bei Midjourney kostet Aktuell 10 Franken pro Monat. Ein kostenpflichtiger Account kann auch mit FreundInnen geteilt werden.

Details

Mit Midjourney kannst du im Handumdrehen atemberaubende Bilder für deine Webseite, Instagram Story, gedruckte Postkarte etc. generieren. Dazu brauchst du lediglich die Szene zu beschreiben, welche du dir vorstellst.

Viele Bilder auf im ICT Lab wurden mit Midjourney generiert. Die abgebildeten Orte und Personen sind fiktiv. Das heisst, du kannst die Bilder in der Schweiz ohne Urheberrechtsprobleme für deine gewünschten Zwecke verwenden, jedoch hast auch du auch keinen Anspruch auf ein Urheberrecht deiner mit Midjourney generierten Bilder.

FunFact: Das Urheberrecht der Schweiz schützt geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst. Allerdings müssen diese geistigen Schöpfungen dem menschlichen Geist entsprungen sein und einen individuellen Charakter haben. Ist also die KI nicht nur Hilfsmittel, sondern eigentliche Schöpferin des Werks, besteht kein Urheberrechtsschutz.

Ansichten
17 Ansicht gesamt
17 Mitglieder-Ansicht
0 Öffentliche Ansichten
Aktionen
0 Likes
0 Dislikes
Auf sozialen Netzwerken teilen
Link teilen
Per Mail teilen

Bitte Anmelden um dies zu teilen webpage per E-Mail.